Was ist VRR und Warum ist es für Spiele wichtig?

Haben Sie schon gehört, wie VRR (Variable Refresh Rate) die visuellen Erlebnisse von Elden Ring und ähnlichen Spielen verbessert? Ist das wirklich so? Haben Sie sich schon gefragt, was VRR macht, wie es funktioniert und wann man es ein- oder ausschalten sollte? In diesem Blog erklären wir, was VRR (Variable Refresh Rate) ist, wie es das Spielen verbessert und ob Sie es wirklich benötigen. Lassen Sie uns loslegen!

 

Was ist VRR?

VRR steht für Variable Refresh Rate (Variable Bildwiederholrate). Es ist eine Technologie, die hauptsächlich in Displays (Monitore und Fernseher) verwendet wird, um die Bildwiederholrate des Bildschirms mit der Bildrate abzugleichen, die von einer Grafikkarte oder einer Spielkonsole ausgegeben wird.

Generell profitieren alle Spiele, die schnelle Action, präzise Steuerung oder eine visuelle Konsistenz benötigen, von VRR-Technologie. Sie verbessert die Gesamtflüssigkeit des Spiels, reduziert visuelle Artefakte und erhöht die Reaktionsfähigkeit des Spielerlebnisses über verschiedene Genres hinweg.

 

Wie funktioniert VRR?

Reguläre Fernseher zeigen 60 Bilder pro Sekunde aufgrund alter Standards aus der Zeit des analogen Fernsehens (NTSC bei 60 Hz in den USA und PAL bei 50 Hz in Europa). Moderne Displays können mehr verarbeiten, aber die meisten Inhalte werden immer noch mit 24, 30 oder 60 Bildern pro Sekunde (fps) produziert, um diesen alten Standards zu entsprechen. Konsolen streben 30 oder 60 fps an, um mit der 60 Hz Bildwiederholrate der Displays übereinzustimmen. Wenn eine Konsole nicht rechtzeitig einen neuen Frame produzieren kann, können zwei Dinge passieren:

  • V-Sync (Vertical Sync) Die Konsole wartet auf den nächsten Aktualisierungszyklus des Fernsehers, um das Bild anzuzeigen, was eine Verzögerung von etwa 16,7 Millisekunden verursachen kann. Dies kann zu Stottern und ungleichmäßigem Frame-Pacing führen.
  • Screen Tearing Die Konsole sendet die neuen Bilddaten, während der Fernseher noch das vorherige Bild darstellt. Dies führt dazu, dass der obere Teil des Bildschirms das alte Bild zeigt und der untere Teil das neue.

VRR (Variable Refresh Rate) kommt hier ins Spiel, um dieses Problem zu lösen, indem das Display wartet, bis die Konsole den nächsten Frame fertig verarbeitet hat. Die Bildwiederholrate des Displays wird variabel und passt sich der Bildrate der Konsole an. Dies beseitigt sowohl Stottern als auch Tearing.

*VRR hat einige Einschränkungen, wie viele Fernseher, die mindestens 48 fps benötigen, um richtig zu funktionieren. Aber selbst Spiele, die bei 48-55 fps laufen, fühlen sich mit VRR sehr flüssig an. Daher ist es eher für diejenigen geeignet, die höhere Bildwiederholraten über 60Hz, wie 120Hz, 144Hz oder sogar 240Hz, anstreben.

 

VRR vs. Feste Bildwiederholrate

  • VRR (Variable Refresh Rate) Passt die Bildwiederholrate des Displays dynamisch an die Bildrate des angezeigten Inhalts an.
  • Feste Bildwiederholrate Bezieht sich auf ein Display, das bei einer konstanten Bildwiederholrate arbeitet, typischerweise 60Hz, 120Hz, 144Hz usw.
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    Für allgemeine Anwendungen wie Videos schauen, im Internet surfen oder Produktivitätsanwendungen nutzen, reicht ein Display mit fester Bildwiederholrate aus und ist kostengünstig. Für Gamer kann VRR das Spielerlebnis erheblich verbessern, indem es Tearing reduziert und ein flüssigeres Gameplay bietet. Wenn Sie eine leistungsfähige GPU haben und Spiele mit variierenden Bildraten spielen, wird VRR dringend empfohlen.

     

    Arten von VRR-Technologien

    Es gibt mehrere Arten von Variable Refresh Rate (VRR)-Technologien, die jeweils entwickelt wurden, um die Bildwiederholrate eines Displays mit der Ausgabeframe-Rate des angezeigten Inhalts zu synchronisieren:

    • Adaptive Sync (FreeSync) Entwickelt von AMD, ist Adaptive Sync eine offene Standard-VRR-Technologie, die es kompatiblen Monitoren ermöglicht, sich mit AMD Radeon-Grafikkarten zu synchronisieren. Sie hilft, Tearing und Stottern in Spielen zu reduzieren, indem sie die Bildwiederholrate dynamisch anpasst.
    • G-SYNC Entwickelt von NVIDIA, ist G-SYNC eine proprietäre VRR-Technologie, die NVIDIA GeForce-Grafikkarten und G-SYNC-zertifizierte Monitore erfordert. Sie bietet ähnliche Vorteile wie Adaptive Sync, indem sie die Bildwiederholrate des Monitors an die Bildrate der GPU anpasst und so ein flüssigeres Gameplay und reduzierte Eingabeverzögerungen ermöglicht.
    • G-SYNC Compatible (FreeSync Compatible) NVIDIA hat G-SYNC Compatible eingeführt, um Adaptive Sync-Monitore mit ihren GeForce-Grafikkarten zu unterstützen. Diese Monitore, die ursprünglich für AMD FreeSync entwickelt wurden, können jetzt die VRR-Technologie von NVIDIA nutzen, um die Gaming-Leistung zu verbessern.
    • HDMI Forum VRR Ein VRR-Standard, der vom HDMI Forum entwickelt wurde und VRR über HDMI-Verbindungen unterstützt. Diese Technologie ermöglicht die Synchronisierung zwischen HDMI-Geräten, wie Spielekonsolen und Fernsehern, um das Gaming-Erlebnis durch Eliminierung von Tearing und Reduzierung von Stottern zu verbessern.
    • VESA Adaptive-Sync Auch bekannt als DisplayPort Adaptive-Sync, ist dies die zugrunde liegende Technologie hinter sowohl Adaptive Sync als auch G-SYNC Compatible. Es handelt sich um einen VESA-Standard, der variable Bildwiederholraten über DisplayPort-Verbindungen ermöglicht und eine breite Palette von Monitoren und GPUs unterstützt.

     

    Warum ist VRR für Gamer wichtig?

    • Für Gelegenheitsspieler VRR synchronisiert die Bildwiederholrate des Displays mit der Bildrate des Spiels, um flüssige Bilder sicherzustellen und Tearing zu verhindern. Dies macht Spiele angenehmer und reduziert die Augenbelastung bei langen Spielesitzungen. Auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, macht VRR Spiele flüssiger und immersiver, was das Gaming insgesamt unterhaltsamer macht.

    • Für Wettkampfsportler VRR minimiert die Eingabeverzögerung und hält die Bildrate konstant. Das bedeutet, dass Aktionen schneller auf dem Bildschirm erscheinen, was den Spielern einen Vorteil in schnellen Spielen verschafft. Die flüssigen Bilder helfen auch, den Fokus und die Genauigkeit aufrechtzuerhalten, was in wettbewerbsorientierten Spielen entscheidend ist.

     

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    Fazit

    VRR (Variable Refresh Rate)-Technologie ist ein Game-Changer für Gamer und bietet flüssigere und immersivere Erlebnisse, indem sie die Bildwiederholrate des Displays mit der Bildrate des Spiels synchronisiert. Dies beseitigt Tearing und reduziert Stottern, was Spiele wie Elden Ring und viele andere visuell beeindruckend und angenehmer macht. Ob Sie ein Gelegenheitsspieler sind, der seine Spielsitzungen verbessern möchte, oder ein Wettkampfsportler, der Eingabeverzögerungen minimieren und eine konstante Bildrate aufrechterhalten möchte, VRR bietet erhebliche Vorteile.

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