Was ist EDID?
Aktuell unterstützen Monitore eine immer höhere Video-Performance, mit Gaming-Bildschirmen mit hoher Bildwiederholrate wie 2K 144Hz und hochauflösenden Monitoren, die 4K unterstützen. Die ultimative Herausforderung ist 8K, wie bei Samsungs Neo QLED-Serienfernsehern. Also, wenn wir einen Monitor verwenden, wie bekommen wir die beste Leistung von der Eingangsquelle, wie z.B. einem Laptop, Desktop, DVD, PS, Xbox usw., auf dem Monitor? Wenn zum Beispiel ein Monitor eine maximale Anzeige von 4K 60Hz unterstützt, wie kommunizieren dann zwei Geräte, wenn sie an einen Computer-Host angeschlossen werden? Die Antwort steht in engem Zusammenhang mit EDID, das wir heute vorstellen werden.
EDID steht für "Enhanced Display Identification Data" und ist eine Datenmenge, die Informationen über den Monitor enthält. Es enthält alle Informationen über den Monitor, wie z.B. Hersteller, Marke und Modell des Monitors, Seriennummer, Produktionsdatum usw. Zum Beispiel wird für Samsungs Neo QLED TV, der oben erwähnt wurde, der Hersteller "SAMSUNG" in Form von drei Buchstaben "SAM" im EDID aufgezeichnet und auch die Marke, das Modell und die eindeutige Seriennummer des Monitors werden aufgezeichnet.
Die relevanten für Videos aufgezeichneten Parameter sind hauptsächlich die Auflösung, Bildwiederholrate, Farbformat, Seitenverhältnis, Größe, Gamma-Wert, unterstütztes Audio-Format usw. Aufgrund dieser Informationen, wenn die Eingangsquelle und der Video-Port des Monitors verbunden sind, zu den gängigen Video-Ports gehören HDMI, DP, USB-C, DVI, VGA usw., die Eingangsquelle liest die EDID-Informationen vom Anzeigegerät. Die Eingangsquelle wird diese Daten lesen und analysieren und dann basierend auf dem Inhalt des EDID ein entsprechendes Bild an den Monitor übertragen. Dies ist der Zustand, in dem die Eingangsquelle direkt mit dem Monitor verbunden ist.
Wie wird das EDID bei KVM-Switches übertragen, um eine genaue Anzeige zu gewährleisten?
Wenn die Eingangsquelle, das Zwischengerät und der Monitor, wie bei einem KVM-Switch, angeschlossen werden, wie werden die Beziehungen zwischen den drei Geräten definiert? Wie wird das EDID übertragen, und wie kann der Monitor immer noch ein geeignetes und genaues Bild anzeigen, wenn es durch ein Zwischengerät läuft?
Das EDID wird in Richtung "Monitor --> Zwischengerät --> Eingangsquelle" über zwei Verbindungen übertragen: "Eingangsquelle-Zwischengerät" und "Zwischengerät-Monitor". Das Zwischengerät hat drei Methoden, um das empfangene EDID vom Monitor zu behandeln. Methode eins besteht darin, das EDID direkt an die Eingangsquelle zu übertragen, die die Daten analysiert, um die Kompatibilität zwischen den Geräten sicherzustellen. Methode zwei ersetzt das vom Monitor empfangene EDID durch das vorprogrammierte EDID des Zwischengeräts, um eine ordnungsgemäße Anzeige unabhängig von der Kompatibilität zu gewährleisten. Methode drei modifiziert bestimmte EDID-Daten, wie z.B. Audio-Daten, bevor sie an die Eingangsquelle übertragen werden.
TESmart KVM Switch Empfehlung
TESmart bietet eine breite Palette von KVM-Switches mit verschiedenen Modellen, Funktionen und Spezifikationen an, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Zu den in diesem Artikel empfohlenen Produkten gehören der 4 Port Dual Monitor HDMI KVM Switch - HKS0802A1U-USBK und der 2 Port Dual Monitor HDMI+DP KVM Switch - HDK0402A1U-USBK.
- TESmart 4 Port Dual Monitor HDMI KVM Switch - HKS0802A1U-EUBK: Mit Unterstützung für Auflösungen bis zu 4K 60Hz und zwei Monitoren bietet der TESmart-Switch eine unvergleichliche visuelle Klarheit und Genauigkeit. Die EDID-Funktion sorgt dafür, dass der Switch automatisch die optimalen Anzeigeeinstellungen für jeden Monitor erkennt und anpasst, um sicherzustellen, dass jedes Bild in höchster Qualität angezeigt wird.
- TESmart 2 Port Dual Monitor HDMI+DP KVM Switch - HDK0402A1U-EUBK: Die ultimative Lösung für Benutzer, die mühelos zwischen mehreren Geräten wechseln möchten. Dieser Switch unterstützt eine 4K-Auflösung mit 60Hz und sorgt damit für eine kristallklare Anzeige aller Ihrer Geräte. Was diesen KVM-Switch jedoch auszeichnet, ist seine EDID-Funktion, die den angeschlossenen Bildschirm automatisch erkennt und die Auflösung und Bildwiederholrate für das bestmögliche Anzeigeerlebnis optimiert. Sagen Sie "Auf Wiedersehen" zu der lästigen manuellen Anpassung der Anzeigeeinstellungen jedes Mal, wenn Sie Geräte wechseln.